Jol zum Hören, Anziehen und Sehen

space 4163612 Raumschiff Innenraum Stayquiet

 

Eingelesene Texte findet ihr bei den Veröffentlichungen unter "Neues aus der Zukunft". Hier gibt es die Links zu Online-Lesungen, Podcasts, Videos. Merchandise-Shops und dergleichen. 

 Podcasts

Podcast-Folge mit Yvonne Tunnat und Aiki Mira zu queerer SF: Literatunnat Folge 12

Im November 2022 war ich auch beim Backstage-Podcast. BACKSTAGE ist über den direkten Link oder auf den gängigen Podcast-Plattformen zu finden: Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Amazon Music. Und hier gehts zum Youtube-Video.

Um zweite Ebene in Prosa ging es bei Literatunnat. Ich war gemeinsam mit Magret Kindermann zu Gast und wir hatten ein sehr angeregtes und anregendes Gespräch.

Videos

Der Samstag des Sechsten Virtuellen Literaturcon bei Youtube. Am Beginn gab es leider eine technische Störung, die bei mir glücklicherweise nicht auftrat. Ich bin die zweite lesende Person, mein Part beginn bei Minute 30:52. Und im Film dazu sieht man die schön schräg-witzigen Avatare einiger Besucher in Second Live (ja, das gibt es noch!).

Am 1.10.22 gab es eine Licht- und Tonshow an der Fassade des Ökospeichers in Wulkow. Enthalten ist auch ein Text von mir (ab Minute 3:50 bis ca. 5:05 ist mein Textausschnitt zu hören). Der Text ist ganz im Future Fiction Magazine Nr. 3 erschienen.

Am 12.02.23 war ich zu Gast bei #DiverserLesen mit Ask. Wir sprechen über meinen Debütroman "Das Geflecht. An der Grenze", über mein Schreiben, kreative Prozesse, Kolonialismus. Und es gibt kleine Peaks in meine im Herbst erscheinende Etomi-Dilogie.

Am 25.03.23 war ich bei Saskia Dreßler zu Autor*innen im Gespräch. Den Audiomitschnitt dieses Twitch-Streams findet ihr als erstes Video auf meinem Youtube-Kanal!

Bei Talkien war ich auch, und zwar am 23.04.23. Wir sprechen über neue Ideen in der Phantastik, Schreibprozesse usw. bis nach 90 Minuten die Verbindung abbricht. Zu Gast sind Nils Westerboer, Brandon Q Morris, Yvonne Tunnat und Marianne Labisch. Und meine Wenigkeit.

Am 5.11.23 ging es bei Talkin um queere Fantastik, ein sehr angeregtes Gespräch mit Judith Vogt, Lie Heart, Juri Susanne Pavlovic und Vaash Veritas, das die Technik in zwei Teile schnitt: A und B

Blogartikel

Am 21.02.23 gab es eine Lesung, oder besser eine Lese-Sound-Collage zu "Das Geflecht. An der Grenze". Hier ist ein Blogartikel eines Besuchers: lapismont

Merchandising

Bestimmt habt ihr davon geträumt, mein tolles Cover spazieren zu tragen. Und vielleicht war es kein Alptraum. ;) So oder so: Er kann wahr werden: Seit November 2022 gibt es einen Merchandising-Shop von ohneohren. Dort könnt ihr unter anderem Shirts, Pullis, Tassen und Schilder mit Motiven zum Verlag und zu meinem "Das Geflecht" kaufen.

Lesungen

Am 21.01.23 las ich aus "Das Geflecht (An der Grenze)" und Princess Ming kreierte dazu Soundlandschaften. So entstand ein ganz eigenes Klang-Kunstwerk mit Text und Musik. Eindrücke daraus gibt es im Blogartikel von Ralf Steinberg oder auch als Videoausschnitt bei Youtube. 

Die nächsten Lesungen, diesmal schon aus "Etomi. Erwachen" waren am 7. Oktober in Leer bei "Hinterm Mond", Veranstalter Norbert Fiks hat darüber hier berichtet und Radio Freies Ertrus hier. Am 14. Oktober las ich beim virtuellen Literaturcon (verlinkt ist ist ein Bericht von Fantasyguide.de), nachzuschauen bei Youtube (mein Beitrag ist der erste nach der Begrüßung). Und dann auf dem BuCon

Informationen über geplante Lesungen findet ihr außerdem bei Instagram und Twitter oder über meinen Newsletter (Anmeldung hier). Und wenn ihr wollt, dass ich bei euch lese oder auf einem Panel spreche: Fragt mich an!